Im November ist es ruhig in dieser Gegend. Einige Geschäfte machen nochmals für ein paar Tage zu, um Ferien zu machen oder um nötige Renovationsarbeiten zu erledigen.
In der letzten Zeit hatten wir hier einen richtigen «Indien Sommer». Die Temperaturen konnte man nicht mehr als warm bezeichne, aber die Sonne schien jeden Tag und die Farben der Wälder strahlten in einem wunderschönen Goldton. Simba und ich haben lange Spaziergänge in den Wäldern um uns herum, unternommen.
Meisten haben wir die vielen Waldwege für uns allein. Ganz selten begegnet uns mal jemand. Am Anfang empfand ich das seltsam, jetzt geniesse ich es aber sehr.
Auch geniessen kann ich die Tatsache, dass ich jetzt alles Kranzmaterial für die Adventsdekor bei uns auf dem Gelände schneiden kann und nicht mehr in den Läden kaufen muss. So habe ich den letzten Sonntag genutzt und 10 Fensterkränze gebunden, die jetzt unser Haus schmücken.

Wegen den kommenden Festtagen, sind die Schaufenster hier auch schon mit viel Glitzer, Glimmer und Gloria geschmückt. Aber nicht alle…..Scheinbar ist es hier in der Advents- und Weihnachtszeit bei einigen Geschäften Sitte, ihre Schaufenster mit lustigen Weihnachtsmotiven anzumalen. Renntiere, der Nikolaus mit Schlitten, Weihnachtskugeln und Bäume, «Geschenkpäckli» usw. Je nach Geschäft kann es auch, wie bei einer Metzgerei ein Schweinchen sein, dass aus einen «Geschenkpäckli» herausschaut. Es sind zum Teil richtige Kunstwerke, die die Fenster schmücken.

Und wenn ein Schaufenster so über und über bemalt ist, muss man sich auch keine Mühe mit der Auslage machen, hat auch sein praktisches.
Im Blog über die Vide Maison habe ich euch erzählt, dass wir einen alten Holzschrank suchen, der später unsere Küche schmücken soll. Unsere Suche war ja damals nicht gerade erfolgreich.
Im «leboncoin», dies ist etwas dasselbe Prinzip wie in der Schweiz das "Tutti" oder «Ricardo», haben wir unser «Goldstück» gefunden und er wartet nun zerlegt auf seinen Einsatz im Februar, wenn die Küche umgebaut ist. ... Und so können wir ein weiterer Punkt, der noch zu erledigenden Aufgaben, auf unserer Liste streichen .... simle...
Wir wünschen euch ein wunderschönes, verschneites Wochenende.
Margrith&Robert
Commentaires